Die Schweiz trumpft nicht nur mit ihrer atemberaubenden Berglandschaft auf, sondern hält auch zahlreiche Seen bereit. In diesem Artikel zeige ich euch die schönsten Bergseen des Landes und verrate euch, was ihr dort erleben könnt.

Bei uns in der Schweiz glitzern ohne zu übertreiben vermutlich die schönsten Bergseen weit und breit! Speziell in den wärmeren Monaten sind sie beliebte Anziehungspunkte für Ausflüge. Egal ob Jung, ob Alt, ob Klein, ob Gross – die Bergseen in der Schweiz lassen die Herzen von jedermann höher schlagen. Als besondere Belohnung nach einer ausgiebigen Wanderung laden einige Seen sogar zu unvergesslichen und erfrischenden Badestunden ein. In diesem Artikel zeige ich euch eine Auswahl der schönsten Bergseen der Schweiz – vielleicht seid ihr ja selbst schon mal bei einem der Seen gewesen oder habt es spätestens nach diesem Artikel vor, einen Ausflug dorthin zu machen.

Die schönsten Bergseen der Schweiz

Blausee | Caumasee 

Oeschinensee | Riffelsee

Melchsee | Bachalpsee

Silser See | Die Gauligletscher Seen

scenic-view-blausee-small-lake-switzerland_shutterstock_1322922122_900x600

Der Blausee in Kandergrund

Der Blausee in Kandergrund im Berner Oberland ist mein absoluter Liebling – er erstrahlt in einem unverwechselbaren Blauton und die Geschichte zum See ist einfach so traurig und romantisch zu gleich. Es heisst, der See erstrahlt in dem schönen türkisfarbenen Blau, da einst ein junges Mägdlein aus Trauer um ihren verstorbenen Geliebten ihre Tränen im Blausee vergossen hat. Idyllische Spazierwege inmitten eines Naturparks, Picknickplätze und sogar Feuerstellen sorgen für ein unvergessliches Erlebnis im Freien. Die Bio-Forellen, die im Blausee schwimmen, sind in der ganzen Region bekannt und schmecken hervorragend. Wenn ihr gerne mal den Blausee besuchen wollt und eine weitere Anreise habt, empfehle ich euch eine Übernachtung in einem Hotel in der näheren Umgebung. Ein Ausflug zum sagenumwobenen Blausee ist ein absolutes Muss für alle Seen-Liebhaber – hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten.

 

Der Caumasee in Flims

Der wunderschöne Caumasee wird auch die „Perle von Flims“ genannt. Er ist vom Flimser Tannenwald ummantelt und in einer Senke gelegen, deshalb liegt er niedriger als der Ort selbst. Seine intensiven Farbtöne erinnern sogar an Strandferien, nicht umsonst ist der Caumasee ein beliebter Ort zum Baden. Ihr könnt euer Auto zum Beispiel am Parkplatz Flims-Waldhaus abstellen – von dort aus erreicht ihr den See zu Fuss oder mit dem Caumasee-Lift. Der eigens angefertigte Schrägaufzug befördert auch barrierefrei Fahrgäste von der Höhe Flims Waldhaus zum Caumasee. Natürlich könnt ihr auch im Rahmen einer Velo-Tour den Caumasee besuchen. Wer sich hier gerne erfrischen möchte, kann das gerne machen – die Temperaturen des Sees erreichen sogar bis zu 24 Grad. Auch hier empfehle ich euch bei längerer Anreise über Nacht in einem Hotel in Flims zu bleiben. 

 

Der Oeschinensee in Kandersteg

Ganz in der Nähe des Blausees befindet sich der Oeschinensee – 2 Fliegen auf einen Schlag, sehr praktisch. Der idyllische Bergsee oberhalb von Kandersteg im Berner Oberland ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Er liegt am Fusse der Blüemlisalp und es führt sogar eine Gondelbahn hinauf. Von der Bergstation erreicht ihr den Oeschinensee nach etwa einem 30-minütigen Fussmarsch. Genussvolle Momente umgeben von der malerischen Berglandschaft und dem blauen Wasser sind euch garantiert. Die bezaubernde Atmosphäre rund um den See sorgt für die perfekte Stimmung. Vielleicht habt ihr sogar Lust auf eine Ruderbootfahrt oder ihr düst die Sommerrodelbahn hinunter. Auch hier gibt es einiges zu erleben.

 

Der Riffelsee in Zermatt

Ein weiteres Prachtexemplar eines Bergsees findet ihr in Zermatt vor. Natürlich ist die Rede vom Riffelsee. Hier könnt ihr Zeuge eines einmaligen Naturschauspiels werden – den atemberaubenden Ausblick, wenn sich das Matterhorn im Wasser spiegelt, werdet ihr niemals vergessen. Der See befindet sich auf einer Höhe von 2.757 m und ihr erreicht ihn zu Fuss nach etwa 10 Minuten von der Bergbahnstation Rotenboden der Gornergrat Bahn. Die Kletter-Fans unter euch finden in der Nähe sogar coole Kletterrouten. Ausserdem könnt ihr hier seltene Alpenblumen finden. Auch hier empfiehlt es sich in einem Hotel über Nacht zu bleiben, falls ihr eine längere Anreise habt.

 

Swiss-beauty-Riffelsee-lake-with-Matterhorn-mount-reflexion-shutterstock_299052143-2_900

Der Melchsee in Obwalden

Der Melchsee befindet sich direkt im Ski- und Freizeitgebiet Melchsee-Frutt auf 1891 Metern über dem Meer. Er hat eine Fläche von 54 Hektar und eine maximale Tiefe von 18 Meter. Da der Bergsee in einer touristischen Region liegt, gibt es zahlreiche Unterkünfte in der Umgebung. Auf den tollen Rad- und Wanderwegen könnt ihr das wunderschöne Bergpanorama geniessen. Angler erfreuen sich zwischen Juni und Oktober an verschiedenen Forellenarten und Saiblingen. Im Winter kann man sogar Eisfischen und Schlittschuhlaufen, was den Melchsee zu jeder Jahreszeit zu einem tollen Ausflugsziel macht.

 

Bachalpsee im Berner Oberland

Die nächste Schönheit unter den Bergseen findet ihr oberhalb von Grindelwald im Berner Oberland. Der Bachalpsee ist 2.200 Meter hoch und ist durch einen Naturdamm in zwei Teile gegliedert. Der Panoramablick auf die eisbedeckten Berner Alpen ist atemberaubend, sodass ihr unbedingt ein Foto davon machen müsst! Die beste Sicht bekommt ihr auf dem Ufer. Wenn das Wetter gut ist und kaum Nebel herrscht, seht ihr sogar die über 3.500 Meter hohen Berge Schreckhorn, Finsteraarhorn und Wetterhorn. Die idyllische Moorlandschaft mit einer vielfältigen Flora und Fauna könnt ihr beim Wandern auf dem Naturlehrpfad näher kennenlernen. Durch einen Wanderweg gelangt ihr sogar zum spektakulären Bachlägerwasserfall. Wenn ihr dem Bachalpsee einen Besuch abstatten wollt, bucht ihr am besten eines der Hotels in der Umgebung.

 

Silser See im Engadin

Wenn ihr auf der Suche nach einem Bergsee zum Schwimmen seid, dann kann euch der Silser See damit dienen. Ihr findet ihn nahe der Ortschaft Sils auf 1.000 Höhenmetern. Er ist übrigens der südlichste See der Engadiner Seenplatte. In den Sommermonaten könnt ihr euch in das kühle Nass begeben. Auch Surfen ist durch die vom Malojapass herkommenden Winde möglich. Wollt ihr in der Natur aktiv sein, dann eignet sich der Silser See auch prima zum Wandern. Dabei seid ihr stets von Wäldern und Berglandschaften umgeben. Vielleicht stosst ihr auch auf ein paar Silser Kugeln, die eine Seltenheit sind. Die Lärchennadeln-Kugeln findet man nämlich nur in der Region um Sils.

 

Die Gauligletscher Seen im Kanton Bern

Was wohl noch auf der Liste der schönsten Bergseen steht, fragt ihr euch? Eine grosse Besonderheit und zwar die Gauligletscher Seen. Ihr erreicht den sechs Kilometer langen und einen Kilometer breiten Talgletscher in den östlichen Berner Alpen. Insgesamt haben die Gauligletscher eine Fläche von 13,6 Quadratkilometer und befinden sich auf einer Höhe von 2.100 Meter. Man geniesst hier ausserdem eine wunderbare Aussicht auf das Hangendgletscherhorn, das Ewigschneehorn, das Trifthorn und den Hienderstock. Die Umgebung lädt zu ausgiebigen Wanderungen sowie zum Klettern ein. Einkehren kann man in die Gaulihütte. Dort kann man auch in einem Schlafsack übernachten, um ein richtiges Abenteuer zu erleben.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von aline (@a.line.be)

Seid ihr selbst schon mal bei einem dieser Seen gewesen? Ich freue mich auf eure Kommentare und Erfahrung. Vielleicht kennt ihr noch andere schöne Seen in der Schweiz? Ich bin auf jeden Fall auf eure Tipps gespannt!

Unsere Schweiz hat nicht nur wunderschöne Seen zu bieten, sondern auch viele weitere tolle Orte und Ausflugsziele. Stöbert doch durch meine Schweiz Angebote und lasst euch inspirieren!

Zu den Schweiz Angeboten

Mehr über Ferien in der Schweiz