Wer Karibikfeeling in Österreich erleben will, ist am Wörthersee genau richtig. Seit etwa 4 Jahren zieht es mich im Sommer immer wieder dort hin, weil das Wasser so schön blau und sauber ist, und vor allem in Velden, die wohl bekannteste Stadt am Wörthersee, immer etwas los ist. Die ganze Region um den Wörthersee sorgt für Ferienstimmung pur. Wenn es also nicht ans Meer geht und ihr aber doch ein anderes Land besuchen wollt, dann ist der Wörthersee eine gute Alternative. Wusstet ihr, dass der See Trinkwasser-Qualität hat? Das Wasser ist wirklich unglaublich klar – feinstes Schwimmvergnügen ist hier garantiert. Aber auch zur Herbstzeit ist der Wörthersee mit all seinen Ausflugzielen rundum ein empfehlenswertes Reiseziel!

Ferien am Wörthersee: Das 4 Sterne Hotel Ogris

Luxuriöses Hotel, beschauliches Boutique-Hotel, rustikales Apartment-Hotel oder Ferien am Bauernhof? Die Auswahl an Unterkünften rund um den Wörthersee ist gross und macht die Qual der Wahl nicht unbedingt leichter. Wenn ihr nach Hoteltipps rund um den Wörthersee sucht, dann seid ihr hier richtig. Ich teile meine Erfahrungen der letzten Jahre mit euch.

Dieses Jahr ist meine Wahl auf das charmante 4 Sterne Boutique-Hotel Ogris (5/5 Punkten auf Tripadvisor aus 14 Bewertungen) gefallen, das sich in Top-Lage direkt in Velden am See befindet. Es bietet direkten Seezugang in Form eines Badestegs, auf dem man sich herrlich sonnen kann. Entspannt auf eurer Sonnenliege unter dem Sonnenschirm mit herrlichem Ausblick auf das Geschehen am See. In den Sommermonaten tummeln sich hier Boote verschiedenster Art und sorgen für pures Ferienfeeling!

Das 4 Sterne Hotel Ogris liegt am Westufer des Wörthersees. Wir wurden hier von der Gastgeberin Astrid Meyer-Heinisch sehr nett empfangen und bekamen auch gleich viele Ausflugstipps und eine Hoteltour. Das Hotel verfügt über eine schöne Dachterrasse, einen kleinen aber feinen Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad (inklusive See-Blick!) und  eine Bibliothek und DVD-Thek, was ich besonders nett fand. Falls einem also die Lektüre für entspannte Stunden am Badesteg fehlt, kann man sich hier bedienen.

Das Zimmer war sehr sauber und hell, am schönsten war natürlich der Balkon mit Ausblick nicht nur über den Wörthersee, sondern auch über die Seepromenade von Velden inklusive dem berühmten Schloss am Wörthersee – besser geht es nicht! Abends muss man also nur ein paar Schritte gehen und schon kann man sich eines der vielen Restaurants an der Promenade aussuchen. Ihr könnt wählen aus feinster Pizza, Steak der Spitzenklasse und vielen weiteren kulinarischen Highlights. Anschliessend noch ein Eis oder einen guten Cocktail – so lässt es sich leben :-) Neben dem Hotel gibt es ausserdem einen kleinen Imbiss – Wenn ihr nach einem ereignisreichen Tag zu müde seid, um ein Restaurant zu besuchen, dann könnt ihr euch beispielsweise hier euer Abendessen holen und es euch auf eurem Balkon gemütlich machen. Ihr müsst also gar nicht ins Zentrum spazieren, um den ganzen Trubel mitzubekommen, denn auch von eurem Balkon aus könnt ihr die Veldener Atmosphäre in vollen Zügen geniessen.

Ausblick_Balkon_Hotel_Ogris_Wörthersee

Wählen könnt ihr übrigens zwischen Doppelzimmern und Apartments. Auch ein Loft ist verfügbar, für diejenigen, die es etwas exklusiver mögen.

Morgens erwartet euch ein überschaubares, aber sehr leckeres Buffet mit verschiedenen Müsli-Sorten, Joghurt, Schinken, Käse, Honig, Marmelade, Brötli, Gemüse und Obst. Zusätzlich gibt es an manchen Tagen auch feinen Lachs oder Leckereien wie Kuchen. Individuell kann man sich zusätzlich auch noch verschiedenste Eierspeisen je nach Belieben zubereiten lassen, wenn man will auch mit frischem Schnittlauch aus dem Garten. Es ist wirklich alles da, was man braucht, in guter regionaler Qualität, um sich in der Früh ordentlich zu stärken und wenn doch etwas fehlt, dann ist das überaus freundliche Frühstückspersonal sofort zur Stelle. Oh und wieder ein absolutes Plus ist natürlich die schöne Aussicht über den Wörthersee auch vom Frühstücksbereich aus. Seht selbst:

Frühstücksraum_Ausblick_Hotel_Ogris

Alles in allem handelt es sich beim Hotel Ogris, um ein sehr nettes 4 Sterne Boutique-Hotel direkt am See mit Top-Service und charmanten, modernen Design-Elementen, die teilweise an die 50er Jahre erinnern. Ich würde es vor allem auch aufgrund des schönen Badestegs weiterempfehlen!

>> Hier geht´s zum Hotel Ogris

 

Weitere Hoteltipps rund um den Wörthersee

Das 4 Sterne Superior Werzer´s Hotel Resort in Pörtschach

Wenn ihr ein grösseres Hotel bevorzugt, kann ich euch das 4 Sterne Superior  Werzer´s Hotel Resort (4,5/5 Punkten auf Tripadvisor aus 82 Bewertungen & Zertifikat für Exzellenz) in Pörtschach wärmstens empfehlen. Es gibt einen schönen Wellnessbereich, einen grosszügigen Badestrand und ein riesiges Frühstücksbuffet. Besonders gut gefallen hat mir hier das separate Badehaus, das direkt am See liegt, und über eine Bar verfügt – hier könnt ihr die Sonnenuntergänge über dem See perfekt geniessen!

>> Hier geht´s zum Werzer´s Resort Hotel 

Ferien am Bauernhof nahe des Wörthersees: Der Kusternighof in Augsdorf

Solltet ihr es lieber ländlicher mögen, dann ist der Kusternighof in Augsdorf (8,9/10 Punkte auf booking.com aus 15 Bewertungen) ein heisser Tipp. In wunderschöner Lage könnt ihr hier entweder Doppelzimmer oder Apartments mieten. Und obwohl der Hof nicht direkt am See liegt, ist er mit dem Auto in nur 5 Minuten zu erreichen und das Beste: Der Hof besitzt einen Badebereich am Wörthersee, zu dem die Gäste Zugang haben.

dsDSAdas

>> Hier geht´s zum Kusternighof

Ich hoffe ich konnte euch bei der Qual der Unterkunft-Wahl rund um den Wörthersee ein bisschen helfen. Wart ihr schon mal am Wörthersee? Welche Unterkunft könnt ihr empfehlen? :-)